Die Kirchendiener sind Gegner, gegen die man in den Kathedralenbezirken von Yharnam antreten muss. Sie tauchen in sechs verschiedenen Varianten auf.

Beschreibung Bearbeiten

Die Kirchendiener sind, wie ihr Name bereits erahnen lässt, der Kirche unterstellt und damit beauftragt, jeden zu töten, den sie als Bedrohung für die Kirche ansehen. Sie tragen weiße Masken, die ihre Gesichter verbergen, sowie weiße und manchmal auch schwarze Kirchengewänder. Obwohl sie menschlich sind, sprechen die Kirchendiener nicht. Es ist nicht bekannt, ob sie mit der Plage der Bestien infiziert wurden, allerdings kann dies als unwahrscheinlich angesehen werden, da die Kirche jedes potenzielle Opfer der Plage entweder meidet oder eliminiert.

Die Kirchendiener tragen oft einen Gehstock oder ein zweihändiges Objekt, wie eine Sense oder ein Kruzifix, welche sie als Waffe benutzen. Zusätzlich können die Kirchendiener mit Gehstöcken auf eine Zweitwaffe, so etwa eine Repetierpistole, einen Flammensprüher oder eine Laterne, welche für magische Angriffe benutzt wird, zurückgreifen.

Einige Varianten der Kirchendiener erhalten zudem einen Stärkungseffekt, sobald man über 15 oder mehr Einsicht verfügt.

Strategie Bearbeiten

Für jeden Kirchendiener gilt: Die Angriffe zu unterlaufen und in den Rücken zu fallen ist die beste Methode mit ihnen fertig zu werden. Man sollte nach Möglichkeit nur einen Kirchendiener gleichzeitig bekämpfen, da man sonst durch das ganze Ausweichen nur wenige Gelegenheiten zum Gegenangriff bekommt. Einige langsamere Angriffe können auch unterbrochen werden, um sich ihnen mit einem Eingeweideangriff zu entledigen.

Varianten Bearbeiten

Stock Bearbeiten

Diese Gegner kann man mit Distanzangriffen beharken, da sie sich nur langsam bewegen. Hier kann man frei entscheiden, ob man sie unterbrechen, oder ihnen ausweichen will.

Fundort Gp Blutechos Drop Phy ver VS stumpf VS stich Blut ver Arkan ver Feuer ver Blitz ver
Kathedralenbezirk 282 239 Blutphiole x2 [19%]

Blaues Elixier x1 [1%]

99 99 99 99 80 71 65
Kathedralenbezirk (Blutmond) 343 402 Blutphiole x2 [19%]

Blaues Elixier x1 [1%]

99 99 99 99 80 71 65
Oberer Kathedralenbezirk 1105 873 Blutphiole x2 [20%]

Blaues Elixier x1 [1%]

124 124 124 124 80 71 65

Stock & Laterne Bearbeiten

Mit diesen Gegnern kann man genauso verfahren wie mit denen, die nur Stöcke tragen. Sobald man allerdings über 15 Einsicht verfügt, können diese Kirchendiener magische Angriffe durchführen, was man an den Augen auf der Laterne erkennen kann. Falls sie eine magische Explosion anwenden muss man nach Hinten ausweichen. Verschießt der Diener Projektile, so muss man zur Seite ausweichen.

Fundort Gp Blutechos Drop Phy ver VS stumpf VS stich Blut ver Arkan ver Feuer ver Blitz ver
Kathedralenbezirk 282 258 Blutphiole x2 [21%]

Quecksilberkugel x3 [21%]

Blaues Elixier x1 [1%]

99 99 99 99 80 71 65
Kathedralenbezirk (Blutmond) 343 433 Blutphiole x2 [21%]

Quecksilberkugel x3 [21%]

Blaues Elixier x1 [1%]

99 99 99 99 80 71 65
Oberer Kathedralenbezirk 1105 982 Blutphiole x2 [21%]

Quecksilberkugel x3 [21%]

Blaues Elixier x1 [1%]

124 124 124 124 80 71 65

Stock & Flammensprüher Bearbeiten

Diese Gegner decken mit ihren langsamen Flammensprüher ein breites Gebiet vor sich ab, allerdings kann man diesem leicht ausweichen, sodass man leicht hinter sie kommt. Da sich diese Kirchendiener nur langsam drehen, sind sie für eine lange Zeit ungedeckt.

Fundort Gp Blutechos Drop Phy ver VS stumpf VS stich Blut ver Arkan ver Feuer ver Blitz ver
Kathedralenbezirk 233 257 Quecksilberkugel x3 [99%]

Blaues Elixier x1 [1%]

94 94 94 94 80 71 65

Stock & Pistole Bearbeiten

Diese Kirchendiener beziehen ihren Vorteil aus der Distanz, sodass man durch das unterlaufen der Kugeln, oder durch die Suche nach Deckung ihren Angriffen entgehen und die Distanz verkürzen muss. Anschließend sollte man versuchen sie in den ungeschützten Rücken zu treffen.

Fundort Gp Blutechos Drop Phy ver VS stumpf VS stich Blut ver Arkan ver Feuer ver Blitz ver
Kathedralenbezirk 279 433 Quecksilberkugel x3 [99%]

Blaues Elixier x1 [1%]

96 96 96 96 80 71 65

Sense Bearbeiten

Diese Diener verfügen über starke Angriffe, welche sogar verstärkt werden, sobald man über 15 Einsicht oder mehr verfügt. Die Sensenklinge wird dabei von einer Aura umgeben, die den Schaden erhöht. Man sollte sie aus sicherer Distanz zu einem Angriff provozieren und ihre lange Regenerationsphase für einen Gegenangriff nutzen.

Fundort Gp Blutechos Drop Phy ver VS stumpf VS stich Blut ver Arkan ver Feuer ver Blitz ver
Kathedralenbezirk 343 464 Blutphiole x3 [42%]

Blaues Elixier x1 [1%]

101 101 101 101 80 71 65
Oberer Kathedralenbezirk 1105 1091 Blutphiole x3 [42%]

Blaues Elixier x1 [1%]

124 124 124 124 80 71 65

Kruzifix Bearbeiten

Diese Gegner verfügen zwar über langsame Attacken, allerdings verursachen sie nicht nur viel Schaden, sondern bauen auch den Statuseffekt Wahnsinn auf. Sobald man 15 Einsicht hat, brennen die Kruzifixe, wodurch sie mehr Schaden und mehr Wahnsinn verursachen. Am einfachsten besiegt man diese Gegner, indem man ihre Angriffe unterbricht und Eingeweideangriffe einsetzt.

Fundort Gp Blutechos Drop Phy ver VS stumpf VS stich Blut ver Arkan ver Feuer ver Blitz ver
Kathedralenbezirk 429 742 Blutphiole x2 [21%]

Quecksilberkugel x3 [21%]

Blaues Elixier x1 [1%]

101 101 101 101 80 71 65